Jugendforum sucht neue Interessierte!

Demokratische Werte für junge Menschen erlebbar zu machen und sie dabei zu unterstützen ist erklärtes Ziel des Projekts „Demokratie leben! Eine Idee vom Glück.“. Ein ganz wichtiger Baustein bei dem Projekt ist das Jugendforum, das in der Schuhfabrik seine Sitzungen abhält. Das Bürgerzentrum Schuhfabrik ist ein Projektpartner neben der Stadt Ahlen und der Arbeiterwohlfahrt UB Hamm-Warendorf. Am Freitag, dem 16. März um 18.00 Uhr trifft sich das Jugendforum zu seiner ersten Sitzung im neuen Jahr in der Schuhfabrik, Königstraße 7. Interessierte Jugendliche und junge Erwachsene bis 27 Jahren sind eingeladen am öffentlichen Teil des Abends teilzunehmen.

Mit dabei waren bisher Schüler, Studentinnen und Studenten, Auszubildende und Berufstätige, also ein guter Querschnitt der Ahlener Jugend. Aktuell gibt es einen Generationswechsel, so dass interessierte junge Leute neu einsteigen können.

Die Rahmenbedingungen, inhaltlichen Schwerpunktsetzungen und Zielsetzungen werden von den beteiligten jungen Menschen im Jugendforum selbstbestimmt erarbeitet. Damit wird dem Jugendforum ein bewusst basisdemokratischer Raum ohne Einflussnahme von Institutionen, Parteien und Verwaltung ermöglicht.

„Wir freuen uns auf neue Engagierte! Wir selbst haben nur eine beratende und moderierende Funktion“ erläutern die Ansprechpartner Theo Heming, der für die Schuhfabrik tätig ist und Lisa Kalendruschat, Projektkoordinatorin der Partnerschaft für „Demokratie leben! Eine Idee vom Glück“ von der Arbeiterwohlfahrt UB Hamm-Warendorf.

Die Bedeutung des Jugendforums ist hoch, denn es verfügt über die Vergabe des jährlichen Etats aus dem Jugendfonds, kann aber auch eigene Projekte durchführen. In den letzten Jahren wurden Aktionen wie z.B. „Core for Care“ (Benefizkonzert für Geflüchtete), die

Imagekampagne „Ich bin kein Rassist, aber…“, Graffiti Workshop in der Sekundarschule, „Demokratischer Kino Tag“ vom Glashaus, Rock gegen Rechts“ am Städtischen Gymnasium, „Mädchenpower, gewusst wie“–Workshop beim Lunch Club, Interkommunales   Jugendkulturfestival, „Schluchz Kreisch Bääh“ drei Videoclips gegen Genderklischees und Homophobie, „Bin ich rechts?“ an der Fritz Winter Gesamtschule gefördert.

An das Jugendforum können Einzelpersonen, Gruppen, Initiativen oder Vereine ab sofort Vorhaben- und Projektanträge stellen, die bis zum 31. Dezember 2018 abgewickelt sein müssen. Antragsformulare sind auf www.jugendforum-ahlen.de zu finden.

Dem Jugendforum stehen dafür 2018 6.000,-€ zur Verfügung. Bei den Vorhaben und Projekten können neue Formate und Experimente ausprobiert werden, die inhaltlich die Ziele von „Demokratie leben! Eine Idee vom Glück.“ unterstützen. Das könnten sein: Trainings zu wertschätzend konfrontativer Begegnung und Antidiskriminierung; Selbstbehauptungstrainings für Mädchen und Jungen; Ausbildungen in gewaltfreier Kommunikation; konkrete Einzelveranstaltungen aus dem Fond z.B. Konzerte gegen Fremdenfeindlichkeit, Theater für Vielfalt und natürlich diverse Informations- und Diskussionsveranstaltungen zu Extremismus, strukturelle Benachteiligung und Armut, Enttabuisierung sexueller Orientierung, Flucht und Verfolgung.

Weitere Informationen bei Lisa Kalendruschat (02382-59 765, kalendruschatl@stadt.ahlen.de) und Theo Heming (02382/9609735, theo.heming@schuhfabrik-ahlen.de). „Demokratie leben! Eine Idee vom Glück.“ wird unterstützt durch das Ministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend.